Komplett dicht und komplett sauber – Neue Reinraumkette von igus mit ISO Class 113.08.2014

CRC e-kette für eine abriebfeste Energieführung

Köln, 13. August 2014 – Die igus GmbH stellt eine speziell für den Reinraum konstruierte Energiekette vor, die einen sehr hohen Schutz gegen Abrieb bietet und eine vollständige Abdichtung des Systems ermöglicht. Zertifiziert wurde es mit der höchsten Reinraumklasse ISO 1.

Anwendungen für den Reinraum erleben branchenübergreifend eine immer größere Nachfrage. Dabei erhöhen sich die technischen Anforderungen an die Komponenten stetig. Eine abriebfeste Energie- und Medienzuführung ist wesentlicher Teil jeder Reinraum-Lösung. Zu diesem Zweck hat igus die neue CRC-Reinraum e-kette (CleanRoomChain) entwickelt, die jede Verunreinigung durch das Auffangen von potentiellen Abriebpartikeln in einem Wellschlauch verhindert. Diese „Einhausung“ der eigentlichen Energiekette und Leitungen ist selbst höchst abriebfest. Alle Komponenten, auch Zugentlastung und Anschlusselemente, sind auf eine hermetische Abdichtung des Innenraums ausgelegt. So wird die Reinraumtauglichkeit auch unter hoher Belastung dauerhaft gewährleistet. Die Flexibilität des Außenmantels erlaubt nicht nur Variabilität in Verbau, Montage und Betrieb der Energieführung, sondern durch den einfachen und wiederverschließbaren Öffnungsmechanismus auch eine unkomplizierte Wartung und Inspektion der Leitungen. Zudem sind hohe Verfahrgeschwindigkeiten und Beschleunigungen möglich, wie sie zum Beispiel in Pick-and-Place-Anwendungen erforderlich sind. Das komplette Energiekettensystem samt chainflex Leitungen mit abriebarmen Mantelwerkstoffen wird von igus stetig aufeinander abgestimmt, wodurch die Lebensdauer optimiert wird.

Energieführung der höchsten Kategorie
Aufgrund ihrer Eigenschaften ist die CRC-Reinraum e-kette vom IPA Fraunhofer Institut ohne Einschränkungen der DIN ISO Class 1 zugeordnet worden. Damit erfüllt sie alle Leistungsmerkmale, um unter den anspruchsvollsten Einsatzbedingungen etwa in der Medizintechnik, der Halbleiter- oder der Automobilindustrie verwendet zu werden. Sie wird serienmäßig in zwei verschiedenen Innenbreiten (38 mm und 103 mm) angeboten. Die Innenhöhe beträgt jeweils 24 mm, die Außenhöhe 59 mm. Es können Varianten mit den vordefinierten Biegeradien von 150 mm, 175 mm, 200 mm, 225 mm und 250 mm bestellt werden. Wie für alle e-ketten-Typen bietet igus für die Konfiguration das kostenlose Online-Werkzeug mit 3D-CAD-Simulation an, um das jeweils optimale Produkt für und mit dem Kunden zu entwickeln.