Demontierbare Winkelgelenke packen immer sicher zu22.08.2014

Neues igus-Bauteil garantiert trotz einfacher Handmontage gleichbleibende Haltekraft

Köln, 22. August 2014 – Die demontierbaren igubal Winkelgelenke aus Kunststoff lassen sich dank überarbeitetem Design nun von Hand per Klick verschließen und einfach mit einem Schraubendreher wieder öffnen und auseinanderbauen. Dadurch ist eine gleichbleibende Haltekraft der Kugelzapfen gegenüber dem Standardteil gewährleistet.

Mit den neuen demontierbaren igubal Winkelgelenken von igus bleibt auch bei mehrmaliger Montage und Demontage von Kugelzapfen die Haltekraft konstant. Ein Klickmechanismus, der sich per Hand verschließen und einfach mit einem Schraubendreher wieder öffnen lässt, sorgt dafür, dass die Kugelzapfen stabil gehalten werden und gleichzeitig leicht wieder demontierbar sind. Das Winkelgelenk besteht zu 100 Prozent aus dem Hochleistungskunststoff igumid, wodurch es absolut korrosionsfrei ist und ebenfalls ohne Wartung oder Schmierung auskommt.

„Selbst wenn etwa zu Wartungszwecken in der Automobilindustrie bei Gasdruckfedern, Pneumatikzylindern, Gestänge- oder Sensoranbindungen oder aber auch im Maschinen- und Anlagenbau die Winkelgelenke demontierbar sein müssen, bleibt bei den neuen Winkelgelenken die hohe Haltekraft von 300 N in montiertem Zustand stets gleich“, erklärt Thomas Preißner, Leiter Geschäftsbereich igubal Gelenklager bei der igus GmbH. Die Kugelzapfen, die in dem Winkelgelenk eingeclipst werden, sind in Kunststoff, Edelstahl oder verzinkt erhältlich. „Für letztere gibt es die Kugelzapfen ebenfalls mit Innengewinde, wodurch weitere Bauteile und Montageprozesse gespart werden können.“

Verschiedene Größen oder individuelle Lösungen erhältlich
Derzeit sind die Winkelgelenke für Kugelzapfen mit 8 mm Durchmesser und M5-Gewinde sowie 10 mm Durchmesser und M6-Gewinde ab Lager bei igus erhältlich – weitere Größen sind bereits in Planung. Kundenindividuelle Lösungen nach dem Baukastenprinzip sind ebenfalls möglich, beispielsweise mit Dichtkappe oder auch als Koppelstangen mit individuellem Stichmaß.