Neue Varianten der igus Kabeltrommel ohne Schleifring19.06.2015

Als Alternative zur klassischen Kabeltrommel bietet igus die e-spool an, mit der sich Energie, Daten und Medien parallel kompakt führen lassen. Ein sogenanntes „twisterband“ von igus ermöglicht hier die Drehbewegung, um eine Energiekette auf- und abzurollen. So können Leitungen unterbrechungsfrei durch das komplette System geführt und geschützt werden.

Für kurze Auszugslängen: Die e-spool mini
Eine Neuheit in diesem Jahr ist die e-spool mini für besonders kleine Bauräume und eine maximale Auszuglänge von bis zu zwei Metern. Bei dieser sehr leichten Version mit Aluminiumaufbau ist eine Aus- und Einzugsgeschwindigkeit von 1 m/s möglich. Die speziell für den Einsatz in Energieketten entwickelten chainflex Leitungen von igus bieten dabei die optimale Übertragung von Daten, Medien und Energie und garantieren eine lange Lebensdauer.

e-spool power trotzt Extrembedingungen
Auch in die andere Richtung wird das Portfolio der e-spool ergänzt: Für Auszugslängen bis 25 Meter wurde die e-spool power entwickelt. Ebenfalls laufen derzeit Projektierungen bei Kunden mit nochmals größeren Versionen und Auszugslängen bis 50 Meter. Im Gegensatz zu den anderen e-spool-Varianten wird hier keine Rückholfeder, sondern ein Motor eingesetzt, der eine nochmals höhere Lebensdauer ermöglicht. Die e-spool power wird von igus inklusive Motor und Steuerung ausgeliefert und eignet sich auch für Außeneinsätze unter 0° Celsius. Die robusten Kunststoffkomponenten sind darüber hinaus korrosionsfrei und trotzen so, zusammen mit der optionalen Edelstahlausstattung, beispielsweise auch den rauen Bedingungen auf See. Für solche Einsatzzwecke bietet igus ebenfalls die richtigen chainflex Leitungen an, dank der erforderlichen DNV-GL-Offshore-Zulassung für 362 verschiedene Leitungen.