Verstellungen in Werkzeugmaschinen mit igus jetzt günstig und schnell realisieren30.07.2015

Fünf unterschiedliche Werkstoffe für Gewindemuttern, um für jede Anwendung das richtige Produkt anbieten zu können – dies verspricht der motion plastics Spezialist igus und zeigt auf der EMO in Mailand sein Vollsortiment. Dies beinhaltet Muttern für Trapez- und Steilgewinde, in zylindrischer Bauform oder mit verschiedenen Flanschvarianten. Auch die passenden Spindeln, die Anwender sich in gewünschter Länge hinzukombinieren können, bietet igus in Stahl, Edelstahl oder Aluminium passend dazu an. Damit lassen sich Verstellungen aller Art einfach realisieren. Für die Werkzeugmaschinenbranche besonders interessant sind dabei die Werkstoffe iglidur W300 und iglidur J350 und der besonders kostengünstige Werkstoff iglidur R.

Unterschiedliche Anforderungen verlangen verschiedene Werkstoffe
Der Dauerläufer iglidur W300 zeichnet sich durch seine hohe Belastbarkeit und hohe Verschleißfestigkeit aus. Seine Eigenschaften behält er auch bei besonders abrasiven Umgebungen bei und eignet sich dadurch für Einsätze im Innern von Werkzeugmaschinen. iglidur J350 empfiehlt sich für die Branche aufgrund seiner Temperaturbeständigkeit bis 150 Grad Celsius. In Kombination mit Gewindespindeln aus Stahl erreicht der Werkstoff außerdem niedrige Reibwerte und garantiert eine hohe Lebensdauer.

‚Sicherer Einsatz bei gleichzeitiger Kostenoptimierung‘. Dass igus dieses Versprechen des Mottos zur EMO auch halten kann, zeigt sich beim Werkstoff iglidur R. Die Lowcost-Variante der drylin Gewindetriebe verbindet Haltbarkeit, Schmierfreiheit und einen attraktiven Preis miteinander.

Wie alle Kunststoffe von igus verfügen die drylin Gewindetriebe über inkorporierte Festschmierstoffe und ermöglichen somit einen lebenslangen Betrieb ohne externe Schmierung. Spindel und Mutter bleiben dadurch im Betrieb trocken, wodurch kein Schmutz an ihnen haften bleiben kann. Somit eignen sich die drylin Gewindetriebe sehr gut für den Einsatz in Werkzeugmaschinen. Das passende Produkt können Anwender mit Hilfe des Online-Konfigurators der drylin Gewindemuttern finden:

www.igus.de/gewindetriebe-lebensdauer