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Anwenderbericht

Kunststofflager im ferngesteuerten Kettenfahrzeug: Robust in schwerem Gelände

iglidur Lager im Modellbau: Leichte und korrosionsfreie Alternative zu Metalllagern

Wenn im Modellbau ferngesteuerte Fahrzeuge in steilem Gelände bei hoher Geschwindigkeit fahren, kann schnell mal ein Teil brechen. Der XRV-05 ist ein Kettenfahrzeug, das dank seiner robusten Konstruktion diese Probleme vermeiden soll. Da das Fahrzeug auch bei Regen und Schnee fährt, kamen metallische Buchsen nicht infrage. Mit Lagern und Anlaufscheiben aus dem Hochleistungspolymer iglidur G fand man eine ebenso belastbare wie auch schmutzresistente, korrosionsfreie und leichte Lösung.

Steckbrief

  • Was wurde benötigt: Gleitlager aus iglidur G, Anlaufscheiben aus iglidur G
  • Anforderungen: Es sollte eine Lagerung gefunden werden, die auch bei hohen Geschwindigkeiten im Gelände sowie bei Regen, Schnee, Staub und Schmutz beständig ist und wartungsarm arbeitet.
  • Branche: Modellbau
  • Erfolg für den Kunden: Die iglidur Lager sind unter anderem resistent gegenüber Schmutz, stoßdämpfend, wartungs- und schmierfrei sowie leicht. Das reibwertoptimierte Material wurde im Prototypen etwa in der Stoßdämpfung auch bei hoher Beanspruchung im Dauerlauf erfolgreich getestet.
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Kettenfahrzeug im Modellbau Der XRV-05 ist ein Kettenfahrzeug, das dank einer robusten Konstruktion auch im Gelände im Matsch und bei Regen und Schnee fahren kann. Die Lagerungen an den Raupenketten sowie von Stoßdämpfern wurde mit iglidur Kunststoff-Gleitlagern umgesetzt.

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► Musterbox: iglidur Gleitlager
► Muster: iglidur G Gleitlager

Problem

Der XRV-05 ist ein ferngesteuertes Fahrzeug im Modellbau, das von zwei bürstenlosen Motoren angetrieben wird. Das besondere an dem Prototypen: Das RC-Fahrzeug ist ein Kettenfahrzeug, das für besonders widrige Umgebungsbedingungen gebaut wurde. Denn das Modell im Maßstab 1:5 kommt nicht nur im Außenbereich zum Einsatz, es soll auch bei hoher Geschwindigkeit in unwegsamem Gelände problemlos funktionieren.
Bei der Konstruktion des XRV-05 sollte entsprechend auf eine robuste Konstruktion geachtet werden, wobei auch die Materialauswahl eine Rolle spielte. Denn das Offroad-Fahrzeug soll auch bei Staub, Schmutz, Matsch, Regen und sogar Schnee zuverlässig weiterfahren. Gerade die eingebauten Lager stellen hier einen limitierender Faktor dar. Die Buchsen, etwa in den Stoßdämpfern des ferngesteuerten Autos, sind unter den widrigen Bedingungen schnell beschädigt und müssen daher häufig ausgewechselt oder gereinigt werden. Während sich Metallbuchsen als strapazierfähige Lösung gut anbieten würden, rosten sie bei Wind und Wetter äußerst schnell. Ein weiterer Nachteil des Materials: Werden zwei verschiedene Metalle verwendet, die mit Feuchtigkeit in Kontakt kommen, kommt es schnell zu elektrolytischer Korrosion.
Das Ziel war es, eine Alternative zu Metalllagern zu finden, die Wartungsarbeiten reduziert und möglichst reibungsarm auch bei starker Beanspruchung arbeitet.

Lösung

Für den XRV-05 waren für die Spannung der Ketten ursprünglich Gleiteinsätze aus Messing angedacht. Kurz vor der Herstellung des ersten Prototypen jedoch entschied man sich für den Einsatz von reibungsarmem Kunststoff. Ebenso wurde auch bei allen weiteren Lagerungen verfahren. So etwa bei der Wahl der Raupenkettenbuchsen, für die man auf Lager aus dem Hochleistungspolymer iglidur setzte. Beim zweiten Prototypen kamen außerdem Stoßdämpfer für eine höhere Kraftaufnahme dazu, die für eine höhere Haltbarkeit in das Innere des Fahrzeugs gelegt wurden. Hierfür mussten die Schwingenachsen ebenfalls gelagert werden. Und auch für die obere und untere Stoßdämpferhalterung setzte man statt Metalllagern auf die iglidur Lagerprodukte. Der Vorteil des Werkstoffes iglidur: Er ist haltbar, resistent gegenüber Schmutz, frei von Korrosion, besitzt stoßdämpfende Eigenschaften und ist dazu auch noch besonders leicht. Das reibwertoptimierte Material kann so auch bei hoher Beanspruchung im Dauerlauf eingesetzt werden.
Für die Stoßdämpferung etwa wurde oben und unten auf zwei Buchsen aus iglidur G gesetzt (Art. Nr. GFM-0608-04) sowie Unterlegscheiben aus ebenfalls dem Material iglidur G (GTM-0612-015). Zwischen den Führungselementen befinden sich außerdem zwei Wellendichtringe. Diese Kombination erlaubt reibungslose lineare Bewegungen, wasserdichte Stoßdämpfer und eine hohe Verschleißfestigkeit.
Kettenfahrzeug im Modellbau
Kettenfahrzeug im Modellbau
Kettenfahrzeug im Modellbau

Hyper Pro Team, Klemen Bizjak, Postojna, Slovenia

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