Leicht und schwingungsdämpfend: Lager in Tragegriffspender für Gebinde

iglidur Gleitlager für leichte und kompakte Maschinenkonstruktion in der Getränkeindustrie

Steckbrief

  • Was wurde benötigt: Gleitlager aus den Werkstoffen iglidur G- und J
  • Anforderungen: geringes Gewicht, platzsparend, reduzierte Herstellkosten, geringe Reibwerte, erhöhte Lebensdauer, Schmiermittelfreiheit, Wartungsfreiheit sowie Schwingungsdämpfung
  • Branche: Verpackungsindustrie, Getränkeverpackungen
  • Erfolg für den Kunden: In der Drucksensorik und als Rollenlagerung nehmen die iglidur-Gleitlager hohe Kräfte auf und absorbieren Stöße problemlos. Sie bieten unter anderem ein geringes Gewicht bei größeren Innendurchmessern als Kugellager, sind selbstschmierend und unempfindlich gegenüber Schmutz und Staub.
Tragegriffspender

Problem

Lösung

Bei den im Pflichtenheft festgelegten Bedingungen bezüglich Gewicht, Platz und Kosten gab es keine Alternative zu den Kunststoffmaschinenelementen. Auch die Entscheidung für igus als Zulieferer fiel uns leicht.

Tilo Lechner

Zuständig für die Entwicklung des "Innopack CSM" bei KHS Kisters

Tragegriffspender

Beratung

Gerne beantworte ich Ihre Fragen auch persönlich

André Kirchhofer
André Kirchhofer

Teamleiter Innendienst Linear- und Lagertechnik / Produktmanager Low Cost Automation

+41 62 388 97 82E-Mail schreiben

Beratung