Die e-spool flex 2.0 ist die igus Variante einer Kabeltrommel ohne Schleifring. Leitungsdurchmesser von 5 mm bis zu 15 mm können verwendet werden. Die Leitung wird immer sicher durch eine Durchführung geleitet um zu garantieren, dass sie auch jederzeit ordentlich aufgewickelt wird.
Mit einer neu entwickelten Kabeltrommel für Bedienpanels vermeiden
Anwender von Robotern „Kabelsalat“ und Stolperfallen in der automatisierten Produktion. Weil die neue Lösung auf Schleifringe verzichtet, können auch Medien, Daten und die Strom- und Signalversorgung des Not-Aus-Tasters in das System integriert werden. Laden Sie das Whitepaper, um mehr darüber zu erfahren.
Ausbaustufe I: mit Handkurbel
Ausbaustufe II: mit einem Akkuschrauber
Ausbaustufe III: mit Rückholfeder
und Rastfunktion
Ausbaustufe IV: mit Rückholfeder, Rastfunktion
und Einlaufbremse
| Art.-Nr. | Leitungsdurchmesser | Auszug | Benötigte Leitungslänge im Inneren der e-spool flex [m] |
|---|---|---|---|
| SPF.250.08.01.* | von 5 mm - 8 mm | ≤15 m | 4,5 m |
| SPF.250.11.01.* | von 8 mm - 11 mm | ≤10 m | 3,3 m |
| SPF.250.15.01.* | von 11 mm - 15 mm | ≤5 m | 2,4 m |
| Antrieb | Bedeutung |
|---|---|
| H | Hand |
| T | Tool |
| SP | Spring with Position Hold |
| SB | Spring with Position Hold and Break |
Schneckenförmig werden Leitungen oder Schläuche in die e-spool eingelegt
Die e-spool flex im Detail von Innen (von links): Gehäuse, Schneckenführung, Leitungen/Schläuche, Wickelgehäuse
Die e-spool flex im Detail vom Außen (von links): Gehäuse, Schneckenführung, Leitungen/Schläuche, Wickelgehäuse
Detail: Kabel/Schläuche in der Schneckenführung eingelegt
Auszugslängen bis 15 m möglich
Die e-spool flex 2.0 kann überall dort eingesetzt werden wo eine Leitung im Einsatz frei bewegt werden muss und nach der Benutzung sicher und sauber verstaut sein soll
igus hat im Vergleichtest in seinem branchengrößten Testlabor die e-spool flex mit einem Wettbewerbsprodukt gegenüber gestellt. So wurden beide Produkte hinsichtlich ihrer Auszugskräfte beurteilt.
Resultat: Die Auszugskräfte der e-spool lagen bei ca. 10 Newton wohingegen die Wettbewerbsprodukte in Abhängigkeit zum Auszug nahezu doppelt so hoch waren.
A: e-spool flex
B: Wettbewerbsprodukt
C: Auszugskraft [N]
D: Auszug [m]
Auf engstem Raum viele verschiedene Leitungen sicher führen. Keine Zugbelastung der Leitungen
Alle Informationen zu unseren neuen Produkten und Programmerweiterungen im kostenlosen Katalog
e-spool - die Alternative zur Kabeltrommel von igus kommt in einer ausfahrbaren Bewindungsanlage zum Einsatz. Die e-spool punktet hier mit deutlich mehr Flexibilität, denn anders als bei Schleifkontakten können auch Leitungen für Daten, Druckluft und Flüssigkeiten durchgehend in einem System verbunden und vor allem jederzeit ausgetauscht oder verändert werden.
Hier finden Sie zusätzliche erfolgreiche Beispiele unserer Kunden in der Übersicht.
