Bitte wählen Sie Ihren Lieferstandort

Die Auswahl der Länder-/Regionsseite kann verschiedene Faktoren wie Preis, Einkaufsmöglichkeiten und Produktverfügbarkeit beeinflussen.
Mein Ansprechpartner
Standort auswählen

Nach Eingabe Ihrer Postleitzahl nennen wir Ihnen sofort Ihren persönlichen igus® Berater.

CH(DE)

Low Cost Automation im Lehralltag

Diese Einrichtungen verwirklichen bereits spannende Robotik-Projekte mit Low Cost Automation.

Roboter mit Handschuh und Gesten steuern

HTBLuVA Salzburg

Was nach Science Fiction klingt haben Studenten der Höheren Technischen Bundeslehr- und Versuchsanstalt Salzburg im Rahmen ihrer Diplomarbeit umgesetzt. Sie entwickelten ein mobiles Robotersystem mit einer Greifhand, dass intuitiv mit Gesten gesteuert werden kann. Möglich macht das ein Handschuh, der mit Sensoren die Gesten des Anwenders in Bewegungen für den Roboter und seinen Greifer übersetzt. So lassen sich aus der Ferne mit dem Roboter Handlingaufgaben ausführen. Dieser Prototyp für Teleoperationen veranschaulicht, wie ein derartiges System verwirklicht werden kann. Bei der Steuerung setzen die Studenten auf eine SPS von B&R. Als Roboterarm dient ein robolink von igus®.

Workshops und Schulungen

Shri Vishnu Engineering College for Women

Automatisierung ist ein globales Thema und so wird auch am Shri Vishnu Engineering College for Women in Bhimavaram (Indien)  mit mehreren Robolink® Roboterarmen Robotik unterrrichtet. Besonders die igus® Robot Control wurde gelobt, damit wurden unter anderem Pick & Place Lösungen programmiert. Zum Abschluss wurde ein LDR (Light Dependent Resistor) integriert, welcher Farben erkennt. Auf dessen Basis wurden weitere Produktsortierungen durchgeführt.

Roboter-Update für Berufslernende

Berufsschule Rüti, Schweiz

Die Berufsschule Rüti hat ihre in die Jahre gekommen Roboter gegen moderne Technologie ausgetauscht. Im Übungslabor sind nun sieben robolink DPs, zwei davon mit Linearachse, im Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler lernen beispielsweise, wie man mit Hilfe der Roboter eine CNC-Maschine bevorratet und den Transport von Teilen durch Pick-&-Place-Prozesse automatisiert. 
Automatisierungslabor Rüti Schule

Doppelte Gelenkarmroboter

KIT Karlsruhe

Im Rahmen eines Forschungsprojektes wurde untersucht, wie mit zwei Robotern ein Ablauf einerseits in der Geschwindigkeit erhöht werden kann und wie die Kräfte von zwei Robotern gebündelt werden können um eine kurzzeitige Krafterhöhung zu generieren. Dabei musste besonders auf die synchrone Ausführung der Roboter geachtet werden.
Gearbeitet wurde mit zwei robolink® RL-DP 5, diese konnten durch die "Zusammenarbeit" gemeinsam komplexere Aufgaben bewältigt werden und sind im Vergleich zu einem ähnlich starken Industrieroboter deutlich günstiger.

NimbRo-OP2 X humanoider Schul- und Forschungsroboter

Universität Bonn

In Zusammenarbeit mit der Universität Bonn und Automated Intelligent Systems wurde 2014 ein humanoider open-source Roboter entwickelt.
Der für Bildungs- und Forschungszwecke entwickelte Roboter basiert dabei auf ROS.
Der Roboter feierte große Erolge beim RoboCup, so gewinnt er 2015 den ersten RoboCup Design Award, 2016 und 2017 gewinnt er in mehreren Kategorien. Außerdem wird er 2016 mit dem ersten Internationalen Harting Open Source Preis ausgezeichnet. Alle Einzelteile des Roboters wurden von igus® mit einem 3D-Drucker produziert.

automatisertes 3D V.I.E.R.

FH Bielefeld

An der FH Bielefeld wurde mithilfe eines igus® Robolink® RL-DP eine außergewönhliche Bachelorabschlussarbeit umgesetzt.
Ein automatisiertes 3D Vier IEiner Reihe. Nach viel Planung, Handwerksarbeit und Programmierung stand der erste Entwurf. Bis zur einwandfreien Funktion, musste noch viel getestet und geändert werden. 
Der Roboter wurde hierbei mit einem Sauggreifer ausgestattet und bringt die Spielsteine in die richtige Position.

Industrie 4.0 Demonstrator

Eine Modellfabrik entwickelt von der FH Aachen

Um eine praxisnahe Realisierung sowie einen industrierelevanten Schulungsprozess zu ermöglichen, wurde ein igus® Raumportal für die Anwendung ausgewählt. Für das Datenmanagement und die Abbildung der Geschäftsprozesse wurde eine Open-Source Webshop Lösung eingesetzt. Durch geeignete Adapter und Erweiterung der Services entstand eine Industrie 4.0 kompatible Anwendung, die den gesamten Prozess von der Lagerhaltung, Bestellwesen und Finanzdienstleistung bis hin zur Produktion Mandanten-fähig umsetzt. Für die Kommunikation werden ausschließlich bewährte Protokolle eingesetzt. Auch auf der Produktionsebene wurde konsequent eine hierarchische Kommunikation realisiert, die zwischen Echtzeit- und nicht Echtzeit unterscheidet und den einschlägigen Standards der IT Sicherheit genügt.

vw-golf-produktion

Simulation der VW Golf Produktion

Modelfabrik im Maßstab 1:18

In der Ausbildungswerkstatt der Volkswagen AG in Wolfsburg, arbeiten Auszubildende aus verschiedenen Fachbereichen an der Simulation einer Fahrzeugauslieferung des VW Golf im Maßstab 1:18. 

Die aus zwölf Einzelstationen bestehende „Smart Factory“, ergibt zusammengeschoben zwei parallel laufende Produktionslinien. Hierbei wird die Fertigung des VW Golfs beginnend am Presswerk über den Karosseriebau, Lackiererei, Hochzeit, Montage und der Fahrzeugauslieferung simuliert.

Die Führungen wurden mit drylin® Gehäuselager WR10 welche auf Einzelschienen WS-10 laufen konstruiert. Die Bewegung wurde durch eine Apiro® Zahnstangengetriebe angetrieben und mit einem NEMA17 Schrittmotor gesteuert. Mittels einer D1 Motorsteuerung wurde das Projekt der Fabriksimulation erfolgreich umgesetzt.


Beratung

Gerne beantworte ich Ihre Fragen auch persönlich

Lieferung und Beratung

Persönlich:

Montag bis Donnerstag von 8 - 17 Uhr.
Freitags von 8 - 16.30 Uhr.

Online:

Rund um die Uhr.


The terms "igus", "Apiro", "chainflex", "CFRIP", "conprotect", "CTD", "drylin", "dry-tech", "dryspin", "easy chain", "e-chain", "e-chain systems", "e-ketten", "e-kettensysteme", "e-skin", "e-spool", "flizz", "ibow", "igear", "iglidur", "igubal", "igutex", "kineKIT", "manus", "motion plastics", "pikchain", "plastics for longer life", "readychain", "readycable", "ReBeL", "speedigus", "triflex", "robolink", "xirodur", and "xiros" are legally protected trademarks of the igus® GmbH/ Cologne in the Federal Republic of Germany and where applicable in some foreign countries.

igus® GmbH points out that it does not sell any products of the companies Allen Bradley, B&R, Baumüller, Beckhoff, Lahr, Control Techniques, Danaher Motion, ELAU, FAGOR, FANUC, Festo, Heidenhain, Jetter, Lenze, LinMot, LTi DRiVES, Mitsubishi, NUM,Parker, Bosch Rexroth, SEW, Siemens, Stöber and all other drive manufacturers mention on this website. The products offered by igus® are those of igus® GmbH