Change Language :

Besuchen Sie uns vom 20.–24.04.2026 auf der Hannover Messe und entdecken Sie unsere News auf unserem Messestand in Halle 13, Stand C60.

Mit dem igubal ESQM-2.0-100 und dem ESQM-2.0-150 erweitern wir unsere Stehlager-Serie für Solartracker um neue Varianten für 100- und 150-mm-Vierkantprofile und stellen zudem eine kostenoptimierte Lean-Version vor. Die Lager wurden speziell für die Nachführung von Solarmodulen in großflächigen Freiflächenanlagen entwickelt und ermöglichen durch ihre sphärische Lagerstelle einen Winkelausgleich von bis zu 14°. Zu den wichtigsten Weiterentwicklungen der zweiten Generation zählt ein neues Material mit deutlich erhöhter UV-Beständigkeit für den langfristigen Außeneinsatz. Gleichzeitig wurde die Profilaufnahme von V- auf U-Ausrichtung umgestellt, was die Montage erleichtert. Ein verzinkter Blechbügel reduziert zudem die Bauhöhe des oberen Bauteils um bis zu 36 mm. Ergänzende Aussparungen an der Kalotte ermöglichen außerdem eine saubere Kabelführung entlang des Profils. Ergänzend zur Standardversion steht mit dem ESQM-2.0-LEAN eine kostenoptimierte Variante für Projekte mit definierten Lebensdaueranforderungen zur Verfügung.

In Förderbändern, Sortieranlagen, Gabelstaplern oder bei Pick-and-Place- Aufgaben: Mit den unterschiedlichen Produkten der igubal Serie lassen sich Fluchtungsfehler zuverlässig ausgleichen und definierte Dreh-, Kipp- und Schwenk- bewegungen schmierfrei realisieren. Mehr über motion plastics für zuverlässigen Energie-, Daten- und Materialfluss.

Mit EFOM-2.0-30 (2-Loch-Flanschlager) und EFSM-2.0-30 (4-Loch-Flanschlager) stellen wir die neue Generation unserer bewährten igubal Flanschlager mit optimiertem Gehäusedesign vor. Ziel der Weiterentwicklung war eine vollständig aufliegende Montagefläche, sodass sich das Lager sauber an die Konstruktion anschließt und der Eintrag von Schmutz und Staub reduziert wird. Trotz der konstruktiven Anpassungen bleibt die statische Lastaufnahme von bis zu 6.000 N (EFOM) beziehungsweise 6.800 N (EFSM) vollständig erhalten. Durch das geringere Gewicht im Vergleich zu den Vorgängermodellen (18 % Gewichtsvorteil beim EFOM-2.0 und 16 % beim EFSM-2.0), sinkt die bewegte Masse im System, was insbesondere in dynamischen Anwendungen geringere Antriebsleistungen und Energieeinsparungen ermöglichen kann. Wie alle igubal Flanschlager arbeiten auch die neuen Varianten schmier- und wartungsfrei und sind unempfindlich gegenüber Korrosion, Schmutz und Staub.

Hohe statische Lasten werden in vielen Anwendungen noch immer mit geschmierten Metall-Gelenklagern abgedeckt. Mit unserer igubal Heavy-Duty-Studie untersuchen wir, wie sich die Anwendungen mit schmierfreien und umweltfreundlichen Polymer-Gelenklagern zuverlässig realisieren lassen. Grundlage ist ein tribologisch optimiertes Zusammenspiel aus Werkstoff, Geometrie und Kontaktfläche, das Lastspitzen kontrolliert verteilt und stabile Reibwerte ermöglicht. Der Verzicht auf Schmierstoffe verhindert das Anhaften von Schmutzpartikeln und sorgt für einen ruhigen Lauf selbst unter hoher Belastung. Dass dieser Ansatz funktioniert, zeigen bereits realisierte Anwendungen: In Kundenprojekten konnten geschmierte Lagerstellen erfolgreich ersetzt und Lastaufnahmen von 70 kN erreicht werden – bei gleichzeitig reduziertem Wartungsaufwand und geringeren Betriebskosten. Gerade weil Heavy-Duty-Anwendungen so individuell sind, laden wir Anwender ein, gemeinsam mit uns projektbezogene Lösungen zu entwickeln – für hohe statische Lasten, starke Stöße und anspruchsvolle Umgebungen.

Bringen Sie Ihr Projekt in unsere Studie ein – wir prüfen die schmierfreie Auslegung mit igubal Heavy Duty Gelenklagern und entwickeln gemeinsam eine passende Lösung.

Unsere geteilten igubal Flanschlager sind jetzt als praktisches Set inklusive Stellring erhältlich. Mit einer Artikelnummer für Lager und Stellring reduzieren sich Bestellpositionen und der administrative Aufwand, während gleichzeitig die Fehlerquote bei der Bestellung sinkt. Der vordefinierte Lieferumfang und die Bündelung in einer Verpackungseinheit sorgen für zusätzliche Effizienz. Kunden profitieren außerdem von einem Preisvorteil von bis zu 5,6 % gegenüber dem Einzelbezug.
Die geteilte Bauform unserer Flanschlager ermöglicht die Montage direkt an der Welle, ohne dass angrenzende Bauteile demontiert werden müssen – ein echter Vorteil in der Praxis. Nach dem Prinzip „Form follows Function“ führt bei diesen Lagern die innovative Form unmittelbar zur Funktion. Dieses durchdachte Design wurde mit dem iF Design Award 2026 ausgezeichnet und verbindet Technik, Funktionalität und einfache Handhabung zu einer praxisgerechten Lösung für Maschinen- und Anlagenbau.

Reinraumgeeignete Gelenklager erfordern abgestimmte Werkstoffe. Mit igumid G in Kombination mit iglidur W300, J und X wurden bereits erfolgreiche Anwendungen realisiert – schmierfrei und partikelarm. Sie planen eine Reinraumanwendung mit Gelenklagern? Kontaktieren Sie uns!

Mit der neuen 25 mm-Variante erweitern wir die Einsatzmöglichkeiten unserer iglidur H3-Lagereinsätze in der Fördertechnik und im Maschinenbau. Bandgeschwindigkeiten von bis zu 200 U/min lassen sich zuverlässig realisieren, während die verschleißarme, langlebige Konstruktion Stillstandzeiten reduziert und die Lager wartungsfrei bleiben.
Die Lagereinsätze wurden sowohl in Langzeittests bei Kunden als auch unter kontrollierten Belastungsversuchen im Labor geprüft. Dabei zeigt sich die hohe Belastbarkeit und Verschleißarmut auch über mehrere Jahre hinweg. Gleichzeitig entfällt der Einsatz von Schmiermitteln, was die Betriebskosten senkt und die Sauberkeit im System erhöht.

Werkzeugfreier Lagereinsatzwechsel in Sekunden – das neue Schnellverschluss-Stehlager ist da. Nach erfolgreicher Prototypenphase ist die Spritzgussversion nun serienreif und ab Stückzahl 1 erhältlich – aktuell für einen Wellendurchmesser von 25 mm.
Der Lagereinsatz lässt sich ohne Schrauben und ohne Werkzeug tauschen – mit nur einem Handgriff. Das spart Zeit, reduziert Stillstandszeiten und senkt Instandhaltungskosten. Geprüft im igus Labor: bis zu 9 kN statische Druckbelastung, 100 % schmierfreier Betrieb und ideal für modulare Anlagenkonzepte, in denen Komponenten flexibel und schnell angepasst werden müssen.

Unsere geteilten Lagereinsätze für PP205-Blechgehäuse ermöglichen einen schnellen und einfachen Wechsel des Lagereinsatzes direkt vor Ort, ohne dass andere Bauteile demontiert werden müssen. Sie bieten eine einfache und effiziente Montage sowie erhebliche Kosteneinsparungen bei Lagerwechseln durch den schnellen Austausch. Mit einer statischen Zuglast von bis zu 1.800 N und dem Verzicht auf zusätzliche Schmiermittel sind diese Lagereinsätze die ideale Lösung für eine effiziente und wartungsfreie Lagerung.

Mit den igubal 2.0-Gelenkköpfen bieten wir maximale Flexibilität für unterschiedlichste Einsatzbereiche. Vier iglidur Werkstoffe, alle gängigen Gewindetypen und Wellendurchmesser von 6–20 mm: Die Kombination aus robustem Metallgehäuse und schmierfreiem Kunststoff-Innenring ermöglicht langlebige, wartungsfreie Lösungen – ganz ohne Schmiermittel.
| Material | Einsatzbereich |
|---|---|
| iglidur J | Hohe Verschleißfestigkeit |
| iglidur A181 | FDA- und EU 10/2011-Konformität |
| iglidur X | Breiter Temperaturbereich (-100 °C bis +250 °C, kurzzeitig bis +315 °C –) |
| iglidur G | Dynamische Belastungen |

Mit dem neuen UJM-Kunststoff-Kardangelenk präsentieren wir eine innovative Alternative zu herkömmlichen Metalllösungen. Der Prototyp für eine 10 mm-Welle zeigt, wie effizient Leichtbau sein kann: korrosionsfrei, schmierfrei und mit klaren Vorteilen bei Gewicht, Wartung und Kosten.
Dank optimierter Geometrie und FEM-Analyse überzeugt das Gelenk durch hohe Festigkeit und ein übertragbares Drehmoment von 6 Nm bei 25° Auslenkung – getestet im igus Labor. Weitere Größen und kompaktere Bauformen sind denkbar. Sie haben eine konkrete Anwendung? Dann sprechen Sie uns an – wir entwickeln mit Ihnen die passende Lösung.

Unsere geteilten igubal Flanschlager revolutionieren die Wellenlagerung in engen Produktionsumgebungen. Sparen Sie bis zu 80 % Zeit beim Lagerwechsel und profitieren Sie von völliger Wartungsfreiheit dank Schmierfreiheit.

Entdecken Sie in unserem Whitepaper, wie fortschrittliche Lagertechnik Ihre Maschinenleistung steigert und Ausfälle effektiv verhindert.
Jetzt Whitepaper herunterladen!
Mit iglidur J3, iglidur R und igumid G bieten wir vollständig PTFE-freie Werkstoffe für die gesamte igubal-Produktserie.
Geprüft im hauseigenen Labor nach SQP M1227 und negativ getestet auf 96 besonders kritisch eingestufte PFAS-Verbindungen.
Ob Gelenkköpfe, Stehlager, Flanschlager oder Gelenklager: Unser Shop zeigt nur einen Ausschnitt der Möglichkeiten. Auch Sonderabmessungen sind realisierbar – sprechen Sie uns einfach an. Gemeinsam finden wir die passende Lösung für Ihre Anwendung.

3D-Druck-Prototyp des ESQM-2.0-120-HD im Test
Diese Studie testet die Leistung und Anwendbarkeit des Heavy Duty ESQM für die Solarindustrie.
Das ESQM-2.0-Heavy Duty ist eine Weiterentwicklung des ESQM-2.0 und wurde speziell für extreme Wetterbedingungen, wie z.B. Tropenstürme, entwickelt. Es besteht aus einem geteilten Gehäuse und zwei Kugelkalotten-Halbschalen. Die Kugelkalotte und das Gehäuse-Unterteil bestehen aus Kunststoffen mit hoher UV-Beständigkeit. Die Umverteilung der Wandstärken an Belastungsstellen und die Verdopplung der Bügeldicke machen das Lager 50 % stabiler. Eine weitere Variante mit Hardstop, die wir getestet haben, verhindert eine unzulässige Drehung der Tracker-Achse und schützt sowohl Achse als auch Motor vor Beschädigungen.

Mit unseren motion plastics news verpassen Sie keine Neuigkeiten rund um igus und unsere Produkte. Unser Newsletter hält Sie immer up to date: Neue Produkte, spannende Anwendungen, aktuelle Laborberichte und vieles andere mehr.
Sie sind mit unseren Produkten vertraut und möchten sich die Auswahl im Onlineshop ansehen oder direkt bestellen?

In nur drei Schritten können Sie mit den Parametern Ihrer Anwendung passende Produktempfehlungen inklusive Lebensdauer ermitteln.
Hier finden Sie die wichtigsten Informationen, Technologien, sowie Fragen und Antworten zu igubal Gelenklagern.

Video-Beratung per Microsoft Teams:
Buchen Sie Ihren Termin für eine Video-Beratung per MS Teams hier.
Chat-Service:
Montag – Donnerstag: 8 – 17 Uhr
Freitag: 8 – 16:30 Uhr
Persönlich:
Montag – Donnerstag: 8 – 17 Uhr
Freitag: 8 – 16:30 Uhr