Mein Ansprechpartner
igus® Schweiz GmbH

Winkelstrasse 5

4622 Egerkingen

+41 62 388 97 97
+41 62 388 97 99

Über igus®

Über 25 Jahre igus®-Produkte in der Schweiz

igus® Polymer-Gleitlager und Energieketten-Systeme werden in der Schweiz bereits seit 1982 verkauft. Anlässlich der Einstellung der Geschäftstätigkeit des damaligen Händlers, eröffnete die igus® GmbH am 1. Oktober 2003 in Neuendorf einen Direktvertrieb. Gestartet wurde mit einem Geschäftsführer und 2 weiteren Angestellten. Bereits per Ende 2003 war der Personalbestand um das doppelte gewachsen. Heute sind 23 motivierte Mitarbeiter für den Vertrieb der weltweit bekannten Produkte in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein verantwortlich.

Innovation mit Kunststoffen

Die Geschichte von igus® beginnt am 15.10.1964 mit Günter Blase in einer Doppelgarage in Köln-Mülheim. In den ersten zwanzig Jahren arbeitet igus® als Zulieferbetrieb für schwierige technische Kunststoffteile.

1983 beginnt mit Frank Blase die Konzentration auf eigene Produkte - E-Ketten-Systeme® und Gleitlager - und der Aufbau des eigenen Vertriebs. Von 1985 bis 2018 wächst igus® von 40 auf über 3800 igus®-Menschen, verteilt in der ganzen Welt. Auch für die nächsten Jahre investiert igus® in Expansion. Die Chancen sind da - dank der modernen Werkstoffe!

igus® "Sonnensystem". Her mit den Kunden! Jeder ist Manager!

igus® Sonnensystem  

Unsere Kunden sind für uns so wichtig wie die Sonne für das Leben auf der Erde. Die Sonne gibt Licht, Wärme und Energie, unsere Kunden geben uns Ideen, Arbeit und Geld.

Nichts beeindruckt Kunden auf der ganzen Welt mehr als Schnelligkeit! Lieferungen weltweit am gleichen Tag, Angebote innerhalb von Stunden, Besuche am nächsten Tag. Mit 35 Niederlassungen können wir schon heute schnell sein; aber wir wollen noch schneller werden. Englisch ist – neben Deutsch – unsere zweite Unternehmenssprache.

igus® Messestand  

Unsere Struktur: Teams – Teamleiter – Geschäftsleitung in einem System, das sich an den Regeln des Chaos orientiert. Und fast jedes Teammitglied arbeitet als eigenverantwortlicher Manager – von Anfang an. Denn "To manage" heißt original übersetzt: "Etwas erfolgreich zu Ende bringen".

In individuelle und richtige Beratung - vor Ort, auf Messen, am Telefon und Online - investieren wir viel. Unterstützt wird diese Arbeit durch detaillierte Kataloge und unsere Full-Service Website.

Ein paar Fakten

igus® wurde1964 gegründet

igus® hat Niederlassungen in 35 Ländern und Partner in weiteren 80 Ländern

igus® beschäftigtzur Zeit etwa 3800 Mitarbeiter weltweit

igus® entwickeltzwischen 1500 und 2500 neue Produkte und Produkterweiterungen jedes Jahr.

Bei uns ist alles offen, jeder kann jeden direkt ansprechen, alle arbeiten an den gleichen Schreibtischen, haben dieselbe Arbeitsausstattung, essen in unserer Cafeteria dasselbe Essen und benutzen alle die gleiche Toilette.

Wir schulen uns ständig in den Produkten, in EDV-Software-Programmen, Fremdsprachen, Firmenseminaren, Gruppentrainings, Technische Seminare für Kaufleute u.v.m.

Wir freuen uns auf Ihre Email!

Lutz Alof  
Lutz Alof

Geschäftsführer