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❌ Regelmäßig Schmieren, um Gleitlager- oder Wellenschäden zu vermeiden
❌ Hohe Kosten für Anschaffung, Schmiermittel und Wartung
❌ Rostgefahr und Anfälligkeit bei Kantenlasten
❌ Empfindlich bei Schmutz und Staub
Wollen Sie sich und Ihren Kunden diese Probleme ersparen?
Dann ist es höchste Zeit zu wechseln.
✅ Mit iglidur 2K-Gleitlagern gehört der ganze Ärger der Vergangenheit an.

Von links nach rechts: Metallgleitlager mit POM-Gleitschicht, iglidur Q2, iglidur Q3E
Unsere selbstschmierenden Zweikomponenten-Buchsen sparen Ihnen nicht nur Kosten für Schmiermittel und Wartung ein, sie sind auch in der Anschaffung günstiger als Metall-Polymer-Gleitlager.
Im Preisvergleich sind unsere iglidur Q3E-Gleitlager mit CHF 3.78 pro Stück dreimal günstiger als Metallgleitlager mit POM-Gleitschicht. Auch iglidur Q2-Gleitlager schneiden im Vergleich besser ab. Metall-Polymer-Gleitlager kosten mehr als das doppelte im Vergleich zu Q2.
Verglichen wurden Buchsen mit der Abmessung 6065-60 bei einer Stückzahl von 1.000.

Wir haben unser iglidur Zwei-Komponenten-Gleitlager und Metall-POM-Buchsen einem Verschleißtest unterzogen. In unserem Factsheet finden Sie neben den Testergebnissen außerdem nützliche Informationen rund um unsere 2K-Produkt und Werkstoffe.
✅ Verschleißtest: iglidur 2K- und Metall-POM-Gleitlager
✅ Praxisbeispiele
✅ Zusammensetzung von iglidur-Werkstoffen
✅ Technische Daten
✅ Abmessungen
✅ Zugriff auf weitere Whitepaper & Factsheets

Die beiden Komponenten unserer 2K-Gleitlager werden im Spritzgussverfahren fest miteinander verbunden. Durch diese Fertigung stellen sie eine besonders kostengünstige Alternative zu anderen Buchsen für Schwerlast-Anwendungen dar.
Die innere Schicht besteht aus einer iglidur Gleitfläche, die geringe Reibung garantiert. Die darin enthaltenen Festschmierstoffe sorgen für eine konstante Schmierung der Lagerstelle und machen regelmäßige Wartungsarbeiten somit überflüssig.
Der Außenmantel dient der mechanischen Stabilität des Gleitlagers. Er besteht aus einem hochfesten Kunststoff und stellt sicher, dass das Gleitlager auch unter extremer Belastung und bei widrigen Bedingungen problemlos funktioniert.
bei Rockinger und anderen Herstellern von Traktor-Anhängersystemen pro Jahr in Deutschland 1

bei Wacker Neuson und anderen Herstellern von Baggern pro Jahr in Deutschland 2

bei Lemken und anderen Herstellern von Grubbern pro Jahr in Deutschland 3




CLAAS benötigte in kürzester Zeit Spritzguss-Gleitlager mit Sonderform. igus fertigte und lieferte die Wunsch-Gleitlager innerhalb von 7 Tagen.

Hier werden unsere Schwerlast-Gleitlager im Fahrgestell von Portalkranen eingesetzt und ersparen Wartungsarbeiten und -kosten.

Bei L&K wird die Schaufelöffnung mit iglidur-Gleitlagern realisiert. Das garantiert L&K-Kunden langlebigen Einsatz ohne Schmierung.


Fordern Sie jetzt unsere Musterbox mit verschiedenen Kunststoff-Gleitlagern für anspruchsvolle Anwendungen an. Darin enthalten sind:
✅ iglidur 2K-Gleitlager
✅ igutex-Faserverbundlager
✅ Testergebnisse
✅ Anwendungsbeispiele
1 Einsparpotenzial bei Schmierstoff- und Personalkosten durch Einsatz von Kunststoffgleitlagern, laut Studie der Werkzeugbau Akademie der RWTH Aachen, S. 97
2 Einsparpotenzial bei Schmierstoff- und Personalkosten durch Einsatz von Kunststoffgleitlagern, laut Studie der Werkzeugbau Akademie der RWTH Aachen, S. 104
3 Einsparpotenzial bei Schmierstoff- und Personalkosten durch Einsatz von Kunststoffgleitlagern, laut Studie der Werkzeugbau Akademie der RWTH Aachen, S. 98
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