Bitte wählen Sie Ihren Lieferstandort

Die Auswahl der Länder-/Regionsseite kann verschiedene Faktoren wie Preis, Einkaufsmöglichkeiten und Produktverfügbarkeit beeinflussen.
Mein Ansprechpartner
Standort auswählen

Nach Eingabe Ihrer Postleitzahl nennen wir Ihnen sofort Ihren persönlichen igus® Berater.

CH(DE)

Fluggäste stehen auf moderne(n) Energieketten-Lösungen

Acht Fluggastbrücken am Flughafen Köln/Bonn wurden mit neuen Energieketten und Leitungen von igus ausgestattet

Fluggastbrücken dienen dazu, Passagieren den Weg vom Flughafengebäude zum Flugzeug sicher und schnell zu gestalten und das Flugzeug in der Parkposition am Boden mit Strom zu versorgen. Damit die Leitungen für die Versorgung der Brückensteuerung und des Flugzeugs auch in Zukunft sicher geführt werden, wurden gemeinsam mit der Fördertechnik des Flughafen Köln/Bonn nacheinander acht Brücken umgebaut und für die nächsten Jahrzehnte auf einen modernen Stand gebracht. Neben dem Engineering für diese Teleskop-Lösung und den Komponenten für das neue Energieführungssystem lieferte der Kölner Hersteller auch die Vor-Ort-Installation auf dem Rollfeld.
Über die insgesamt 18 Fluggastbrücken aller Terminals des Flughafens Köln/Bonn laufen pro Jahr knapp zehn Millionen Fluggäste. Die Brücken sorgen dafür, dass den Passagieren der Weg zwischen Flughafengebäude und Flugzeug so unkompliziert wie möglich gemacht wird. Nach Abschalten der Triebwerke übernimmt die Brücke zudem die Versorgung der Bordelektronik des parkenden Flugzeugs. Die Brücke „dockt“ an den Flieger an, sobald dieser seine Parkposition erreicht hat. Sie besteht aus einem stehenden und einem fahrenden bzw. teleskopierbaren Teil. Der bewegliche Brückenkopf ist darüber hinaus in der Höhe verstellbar, um präzise an die Flugzeugtür zu gelangen. Sämtliche Bewegungen erfolgen dabei hydraulisch, die Steuerung und Signalführung über Elektroleitungen. Um diese sicher und geschützt über alle Bewegungen zu führen und die Funktionsfähigkeit der Brücken für die nächsten Jahre am Flughafen Köln/Bonn sicherzustellen, wurde die Energieführung der acht Brücken des neuen Terminals 2 modernisiert und Energieketten, Führungsrinnen und Leitungsbelegung durch den igus Montageservice vor Ort installiert.
Bild01 Über die insgesamt 18 Fluggastbrücken aller Terminals des Köln/Bonner Flughafens laufen pro Jahr knapp zehn Millionen Fluggäste.
Bild05 Dank der eingebauten Zick-Zack-Kette von igus hat die Fluggastbrücke auch in vertikaler Richtung ausreichend Bewegungsfreiheit.
Detlef Stäbler, Leiter der Abteilung Fördertechnik am Flughafen Köln/Bonn, erklärt, warum neben der Auslegung und Lieferung der Energieketten-Lösung auch zu großen Teilen der Umbau an den Montageservice von igus übergeben wurde:


„Zum einen haben wir nicht die Kapazitäten, um solche umfassenden Arbeiten durchzuführen, zum anderen ist es für die Funktionssicherheit und Lebensdauer des Systems wichtig, wenn gerade bei der Leitungsverlegung, spezialisiertes, auf Energieketten geschultes Personal, eingesetzt wird.“
Während der gesamten Umbauzeit fand eine enge Zusammenarbeit zwischen igus und dem Stördienst der Abteilung Fördertechnik am Flughafen Köln/Bonn statt, zum Beispiel bei der bauseitigen Weiterführung der Leitungsbelegung. „Die Zusammenarbeit hat wirklich super geklappt, unsere Kompetenzen haben sich sehr gut ergänzt“, so Detlef Stäbler. Der Störungsdienst der Fördertechnik am Flughafen Köln/Bonn ist mit 33 Mitarbeitern für rund 3.500 Anlagen verantwortlich. Dazu zählen etwa Rolltreppen, Aufzüge, Laufbänder, Gepäcklogistik und eben auch Fluggastbrücken. Pro Tag ist der Störungsdienst etwa 100 Kilometer auf dem Flughafengelände unterwegs – und das mit maximal 20 km/h.

Die Aufgabe: Die komplette Modernisierung der Energieversorgung


Die Fluggastbrücken in Köln wurden 1999 durch einen schwedischen Hersteller erstausgerüstet. Schon damals wurden Energieketten von igus für die bewegte Leitungsführung eingesetzt, die bis dato auch störungsfrei gelaufen sind. Dennoch ließ die Anordnung der damals noch vier Ketten pro System, aufgrund der im Brückengehäuse sehr beengten Einbauverhältnisse, noch Potential für Optimierungen offen. Auch ist die Energieführung für eventuelle Störungen oder Sichtprüfungen nicht zugänglich gewesen, da sie komplett unter der Außenhaut der Brücke verschwand.

Die Aufgabe der igus-Projekteure bestand also darin, die Auswahl und Anordnung der e-ketten sowie die Zugänglichkeit für Wartungszwecke zu optimieren. Dabei wurden nicht nur die Energieketten und die Leitungsbelegung überarbeitet – auch die Stahlunterkonstruktion der Brücke wurde gleich mit angepasst und optimiert. „Nach der Beratung und technischen Unterstützung durch igus haben wir uns für die Komplettlösung inklusive der Montage vor Ort entschieden“, so Stäbler, „alle anderen Optionen konnten wir sehr bald als nicht wirtschaftlich verwerfen.“
Bild02 Beim Ausfahren und bei der Höhenverstellung der Brücken kommen verschiedene Energiekettensysteme von igus® für die bewegte Energie- und Leitungsführung zum Einsatz.
Als „Prototyp“ sollte die Fluggastbrücke D08 dienen. „Da ein solcher Umbau auch für uns nicht zum Tagesgeschäft gehört, haben wir uns mit dem Kunden darauf geeinigt, zunächst erstmal eine der Brücken umzubauen. So konnte zum einen der Umfang genauer einschätzt werden, zum anderen hatte auch der Flughafen die Gelegenheit eines Testlaufes mit dem überarbeiteten Energieführungs-System“, so Lazaros Mpozardenis, Gebietsleiter Vertrieb West e-kettensysteme bei der igus GmbH.

Da das Flugvorfeld auf dem sich die Fluggastbrücken befinden zum Hochsicherheitsbereich des Flughafens gehört, wurden auch besondere Anforderungen an den igus Montageservice und dessen Montagepersonal gestellt. Aufgrund der vorgeschriebenen Personen-/Sicherheitsüberprüfungen und besonderer Schulungen, die bis zum Umbautermin alle abgeleistet werden mussten, wurde mit der Montageplanung schon früh im Vorfeld gestartet.

Das neue Energieführungssystem der umgebauten Brücke umfasst nun zwei gegenläufige (sich gegenüberstehende), um 90° gedrehte E4/4-Ketten, die jetzt eine ausreichende Aufnahmekapazität haben, um die Leitungsbelegung sauber aufzuteilen und zu führen. Außerdem kommt am Brückenkopf eine E2-Zick-Zack-Kette für die Vertikalverstellung zum Einsatz. Alle Energieketten sind ausgerüstet mit wind- und wetterfesten chainflex TPE-Spezialleitungen für Energieketten sowie mit einer nun gut geschützten 400 Hz-Spezialleitung für den Bordstrom des Flugzeugs.
Bild03 Zwei gegenläufig angeordnete Energieketten der Serie E4/4, bestückt mit hochbiegefesten chainflex®-Spezialleitungen versorgen nun die horizontale Teleskopverstellung der Fluggastbrücke.

Umbau von sieben weiteren Brücken in einem Auftrag


Nachdem der Prototyp „Brücke D08“ umgebaut und einige Wochen im Testbetrieb lief, kam schon bald die Entscheidung des Flughafens, auch die übrigen sieben Brücken zu modernisieren. Da sich das technische Konzept bereits bewährt hatte und die System-Komponenten für sieben weitere Anlagen bei igus in der nahegelegenen Fabrik in Köln Porz-Lind ab Lager verfügbar waren, lag die besondere Herausforderung nun erneut in der Montageplanung. Diese musste sich möglichst flexibel an das Reiseaufkommen des Flughafens anpassen, da beispielsweise zur Haupturlaubszeit in den Sommermonaten beispielsweise keine der Brücken fehlen durfte. „Hier hat sich igus und sein Montageservice nochmals als sehr flexibler Partner erwiesen“, so Stäbler „wofür wir sehr dankbar sind.“
Bild03 Mitarbeiter des igus® Montageservice beim Abriss der alten Energieführung und der Unterkonstruktion.
Auch sind die Sicherheitsvorkehrungen an Flughäfen erwartungsgemäß sehr hoch, wodurch Arbeits- und Logistikprozesse schon einmal aufgehalten werden können. „Hier müssen wir uns auch für die kundenseitige Unterstützung und Zusammenarbeit herzlich bedanken. Diese hat wirklich sehr gut funktioniert und die Flughafengesellschaft hat uns das Arbeiten dadurch erheblich erleichtert“, so Mpozardenis von igus. „Wir durften mit unserem Montagefahrzeug dank einer Sondergenehmigung bis an die Brücken heranfahren, was nicht selbstverständlich ist.“

So wurde, abhängig vom Reiseaufkommen, flexibel eine Brücke nach der anderen kurzfristig aus dem Betrieb genommen und während eines Zeitfensters von jeweils etwa zwei Wochen umgebaut. Die komplette Umbauzeit aller Brücken erstreckte sich über etwa 1,5 Jahre. Während dieser gesamten Zeit klappte die gemeinsame Absprache und Koordination zwischen der Fördertechnik des Flughafen Köln/Bonn und igus hervorragend und die Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte erfolgreich abgeschlossen werden.
Bild04 Um die Funktionsfähigkeit der Brücken für die nächsten Jahre sicherzustellen, wurde die Energieführung der acht Brücken des neuen Terminals 2 modernisiert und Energieketten, Führungsrinnen und Leitungsbelegung durch den igus Montageservice vor Ort installiert.

Gutes Ergebnis dank guter Zusammenarbeit


Nach dem Umbau ist das komplette System nun zugänglicher. Die Gesamtkonstruktion wurde vereinfacht, was die Fluggastbrücken wartungsfreundlicher macht. Für die Fluggastbrücken wird nun eine Standzeit von 25 bis 30 Jahren erwartet. „Mit einem lokalen Partner die Wirtschaft der Region zu stärken, ist natürlich klasse“, so Detlev Stäbler. „Wenn man dann noch einen Global Player wie igus vor der Haustür hat, ist das natürlich umso besser“. Für Stäbler steht fest: „Falls wir für eine andere Anwendung wieder Energiekettensysteme benötigen, werden wir uns ganz klar wieder für igus entscheiden. Nicht nur wegen der Produkte selber, auch hat sich igus als ein Unternehmen in der Nähe des Flughafens erwiesen, das sich als Partner bereiterklärt, gemeinsam schnell und gut ans Ziel zu kommen.“

Autor: Dipl.-Wirt.Ing. Andreas Wolf, Geschäftsbereichsleiter Montagedienstleistungen der igus GmbH
Bild07 Von links nach rechts: Andreas Wolf, Geschäftsbereichsleiter Montagedienstleistungen igus® GmbH, Detlev Stäbler, Leiter der Abteilung Fördertechnik am Flughafen Köln/Bonn, Lazaros Mpozardenis, Gebietsleiter Vertrieb West e-kettensysteme bei der igus GmbH.

Weitere Informationen

in 48 Stunden versandfertig System E4/4

System E4/4 für extrem lange Verfahrwege und freitragende, auf der Seite liegenden Anwendung.

Testlabor für Energieketten

An insgesamt 180 Teststationen werden über drei Milliarden Testzyklen pro Jahr durchgeführt.

Vorteile von chainflex® Leitungen

chainflex® hochflexible Leitungen für Energieketten-Anwendungen.

in 48 Stunden versandfertig

The terms "igus", "Apiro", "chainflex", "CFRIP", "conprotect", "CTD", "drylin", "dry-tech", "dryspin", "easy chain", "e-chain", "e-chain systems", "e-ketten", "e-kettensysteme", "e-skin", "e-spool", "flizz", "ibow", "igear", "iglidur", "igubal", "igutex", "kineKIT", "manus", "motion plastics", "pikchain", "plastics for longer life", "readychain", "readycable", "ReBeL", "speedigus", "triflex", "robolink", "xirodur", and "xiros" are legally protected trademarks of the igus® GmbH/ Cologne in the Federal Republic of Germany and where applicable in some foreign countries.

igus® GmbH points out that it does not sell any products of the companies Allen Bradley, B&R, Baumüller, Beckhoff, Lahr, Control Techniques, Danaher Motion, ELAU, FAGOR, FANUC, Festo, Heidenhain, Jetter, Lenze, LinMot, LTi DRiVES, Mitsubishi, NUM,Parker, Bosch Rexroth, SEW, Siemens, Stöber and all other drive manufacturers mention on this website. The products offered by igus® are those of igus® GmbH