Bitte wählen Sie Ihren Lieferstandort

Die Auswahl der Länder-/Regionsseite kann verschiedene Faktoren wie Preis, Einkaufsmöglichkeiten und Produktverfügbarkeit beeinflussen.
Mein Ansprechpartner
Standort auswählen

Nach Eingabe Ihrer Postleitzahl nennen wir Ihnen sofort Ihren persönlichen igus® Berater.

CH(DE)
 
Geschmierte Gleitlager: Muss das so?
Wir machen Ihre Lagerstellen schmierfrei.

 

Baumaschinen haben einen harten Job: in jedem Arbeitsumfeld und unter allen Witterungsverhältnissen müssen sie zuverlässig funktionieren. Bewegliche Maschinenelemente sind dabei großen Belastungen und Umwelteinflüssen ausgesetzt. Ihr einziger Schutz: Schmierung. Um diese sicherzustellen müssen teils dutzende Schmierpunkte an den Maschinen entweder händisch oder mit teuren Zentralschmierungsanlagen versorgt werden. Aber…muss das so?


Kostenloses Whitepaper

Unser Whitepaper "Wichtige Erfolgsfaktoren für schmierfreie Lagerstellen in Baumaschinen" behandelt u. a. folgende Themen:
  • Wichtige Funktionen von Schmierung bei Gleitlagern
  • Gründe für einen Wechsel zu schmierfreien Gleitlagern
  • Abgrenzung: schmierfreie iglidur® Gleitlager vs. geschmierte metallische Lager
  • Funktionsweise von selbstschmierenden Gleitlagern
  • Das gilt es beim Wechsel zu trockenlaufenden Gleitlagern zu beachten
Jetzt kostenlos runterladen

greased pivot
Verlustschmierung: muss nicht sein
  • Viele Lagerpunkte in Baumaschinen werden durch sogenannte Verlustschmierung vor Umwelteinflüssen und Verschleiß geschützt. Dabei wird permanent Schmierfett aus dem Innern der Maschine nach außen gedrückt.

  • Die Schmierstoffe gelangen so in die Umwelt. Strenge Vorschriften gestalten die Wahl des richtigen Schmierfetts aufwändiger und vor allem: kostenintensiv.
greasegun
Wartungsaufwand: muss nicht sein
 
  • Vorschriftsmäßiges Abschmieren kostet Zeit und damit Geld. Täglich verschlingt das Abschmieren der im Schnitt 20-30 Schmierstellen eines typischen Kettenbaggers 30-60 Minuten.

  • Unzureichend oder unregelmäßig durchgeführte Arbeiten können zudem zu teuren Ausfällen führen. Die Arbeiten erfordern geschultes Personal und finden häufig unter erschwerten Bedingen statt.

Expertentalk iglidur®

igus® Anwendungsexperte Uwe Sund steht Rede und Antwort

Im Gespräch spricht Uwe Sund, über den stärker werdenden Trend der schmier- und wartungsfreien Lagerstellen in Baumaschinen. Kaum verwunderlich, da durch schmierfreie Gleitlager Wartungsaufwand und Schmiermittelkosten sinken. Um Lagerstellen in Baumaschinen wartungsfrei zu machen und ihre Lebensdauer signifikant zu erhöhen, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Welche das sind, erfahren Sie im Video.

iglidur® - Schmierfreie Lagertechnik für Baumaschinen 

 

Kunststoff, der hält was er verspricht

Einer von zahlreichen erfolgreichen Labor- und Feldtests:
igus Hochlastprüfstand, verschiedene Buchsen mit einer Last von 60 N/mm² und einer 50° Schwenkbewegung von 0,01m/s.
 
  1. Verschleißrate in µm/km Laufleistung
  2. Bronzebuchse geschmiert auf Stahl verzinkt. 652,3 µm/km. Starker Wellenverschleiß. Test nach 10.000 Zyklen wegen unregelmäßigem Lauf vorzeitig beendet.
  3. Stahlbuchse geschmiert auf Stahl hart-verchromt. 45,7 µm/km. Starker Wellenverschleiß. Test nach 75.000 Zyklen wegen stark unregelmäßigem Lauf vorzeitig beendet. 
  4. iglidur® Q2 Buchse trocken auf Stahl hart-verchromt. 19,4 µm/km. Keine Laufspuren nach 100.000 Zyklen. 
  5. igutex TX1 Buchse trocken auf Stahl verzinkt. 66,4 µm/km. Leichte Laufspuren, keine messbaren Schäden.

iglidur® Gleitbuchsen

schmierfrei und robust für Baumaschinen


iglidur® Buchsen werden aus hoch verschleißfesten und reibwertoptimierten iglidur® Kunststoffen gefertigt. Die über 60 verschiedenen Werkstoffe wurden speziell für ihre jeweiligen Einsatzgebiete entwickelt. Sie sind:
  • Für den Einsatz ohne Schmierung optimiert
  • Resistent gegen Lasten bis 120 MPa (N/mm²)
  • Besonders verschleißfest
Dank standardisierten empirischen Tests kann die Lebensdauer der Werkstoffe abhängig von individuellen Einsatzparametern im Vorfeld berechnet werden. So kann für jede Anwendung bereits vor dem Feldtest der am besten geeignetste Werkstoff bestimmt werden.

 
Erfahren Sie mehr über iglidur® Buchsen
iglidur Q2 Gleitlager

Größtes Testlabor der Branche

Testlabor mit Gleitlager-Teststände Wir testen, damit Sie keine Experimente machen müssen. Erfahren Sie, wie im größten Testlabor der Branche unsere iglidur® Kunststoff-Gleitlager geprüft werden. Auch individuelle Kunden-Tests führen wir hier durch.

Was ist iglidur?

Gleitlager unter der Lupe Woraus bestehen eigentlich iglidur Werkstoffe? Was steckt hinter dem Selbstschmier-Effekt? Erfahren Sie mehr über die Funktionsweise von iglidur Gleitlagern.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit Erfahren Sie, wie igus mit seinen Hochleistungskunststoffen einen Beitrag zum Schutz von Ressourcen und der Umwelt leistet.


The terms "igus", "Apiro", "chainflex", "CFRIP", "conprotect", "CTD", "drylin", "dry-tech", "dryspin", "easy chain", "e-chain", "e-chain systems", "e-ketten", "e-kettensysteme", "e-skin", "e-spool", "flizz", "ibow", "igear", "iglidur", "igubal", "igutex", "kineKIT", "manus", "motion plastics", "pikchain", "plastics for longer life", "readychain", "readycable", "ReBeL", "speedigus", "triflex", "robolink", "xirodur", and "xiros" are legally protected trademarks of the igus® GmbH/ Cologne in the Federal Republic of Germany and where applicable in some foreign countries.

igus® GmbH points out that it does not sell any products of the companies Allen Bradley, B&R, Baumüller, Beckhoff, Lahr, Control Techniques, Danaher Motion, ELAU, FAGOR, FANUC, Festo, Heidenhain, Jetter, Lenze, LinMot, LTi DRiVES, Mitsubishi, NUM,Parker, Bosch Rexroth, SEW, Siemens, Stöber and all other drive manufacturers mention on this website. The products offered by igus® are those of igus® GmbH