Mein Ansprechpartner
igus® Schweiz GmbH

Winkelstrasse 5

4622 Egerkingen

+41 62 388 97 97
+41 62 388 97 99

Hochseekatamaran

Einwandfrei verstellen

Dieser Hochseekatamaran ist der Erste, der in der Breite variabel einstellbar ist. Auf hoher See ist er rund acht Meter breit. Im Hafen kommt er hingegen nur auf eine Breite von 4,80 Metern und kann damit einen Einrumpf-Liegeplatz belegen. Damit die Breitenverstellung zuverlässig funktioniert, müssen alle Komponenten robust, leicht und möglichst wartungsarm sein. Nach Tests mit herkömmlichen Kugellagern, die der Belastung jedoch nicht standhielten, entschied man sich für die Verwendung von igubal®-Kugelkalotten und iglidur®-Gleitlagern. Die sind robust, leicht und absolut schmiermittel- und wartungsfrei und damit optimal für den Einsatz auf hoher See geeignet.

Hochseekatamaran_01  
Hochseekatamaran_02  
FUTURA Yachtsystems GmbH & Co KG, Gerhard Euchenhofer, Wannweil, Germany
Hier geht es zu den eingesetzten Produkten
Weitere interessante Anwendungen aus den verschiedensten Bereichen finden Sie hier
Zum manus®-Wettbewerb