Veuillez sélectionner votre lieu de livraison

Le choix du site pays peut avoir un effet sur différents facteurs tels que le prix, les options de livraison et la disponibilité des produits.

Mon interlocuteur
Sélectionner un département

Indiquez-nous votre code postal, et nous vous dirons aussitôt lequel de nos collaborateurs pourra vous aider.

CH(FR)

Vous avez des questions ? Vous avez besoin de documentation ?
Informations presse actuelles et photos à imprimer sont ici à votre disposition, il suffit de les télécharger.
Il va de soi que vous pouvez aussi nous appeler, nous envoyer un e-mail ou un fax !

Contact presseVoulez-vous être ajouté à notre liste de distribution des médias ?

Articles de presse par domaine

magsnap – Magnetische Adapter halten e-ketten in der Bahn06.10.2014

Einfach und schnell lassen sich die Clips bei bestehenden Energiekettensystemen nachrüsten

Stuttgart/Köln, 6. Oktober 2014 – Viele der innovativen Produkte von igus entwickeln sich aus konkreten Einzelwünschen und der Zusammenarbeit mit Kunden. Dass sich daraus komplett neue Produkte für eine Vielzahl von Interessenten ergeben, zeigt sich beispielsweise bei „magsnap“, das auf der Motek 2014 präsentiert wird. Dabei handelt es sich um kleine magnetische Adapter, die sich einfach auf die Öffnungsstege von Energieketten clipsen lassen. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten bei hängenden Anwendungen oder vertikalen Kreisbewegungen.

Zur Unterstützung von hängenden Energieketten mit langen Wegen hat igus die Neuheit „magsnap“ entwickelt, die auf der Motek 2014 präsentiert wird. Kleine magnetische Clips werden auf der Kette angebracht, um so den vorgegebenen Lauf an einer Metalloberfläche einzuhalten und ein Hin- und Herschwingen der Kette zu verhindern. So muss keine komplette Führungsrinne verbaut werden, wodurch Kosten, Montageaufwand und Gewicht gespart werden. „Auch bei bereits bestehenden Systemen kann magsnap schnell und unkompliziert nachgerüstet werden, da die Clips auf unsere Standard-Öffnungsstege passen“, erklärt Christian Barthen, Global Product Manager e-ketten bei der igus GmbH. „An jeden fünften Öffnungssteg einer e-kette werden einfach zwei kleine magnetische Adapter geclipst.“ Je nach Füllgewicht der Kette können auch noch weitere Stege mit Clips ausgestattet werden.

Ruhiger Lauf in verschiedensten Anwendungen
Mögliche Einsatzgebiete sind beispielsweise Gassenfahrten im Material Handling, bei Krananwendungen mit hängenden Energieketten oder auch in vollautomatischen Parkhäusern. Um den Geräuschpegel nicht unnötig zu erhöhen, sind an jedem magsnap-Clip Dämpfungselemente angebracht, damit das Abrollgeräusch durch die Anziehungskraft am Metall nicht zu laut ist. magsnap eignet sich ebenfalls bei Anwendungen mit stehenden Kreisbewegungen, bei denen sich die Kette in einer Einhausung dreht (sogenannten RBR-Anwendungen). Hier sorgen die Magnetclips dafür, dass die Kette im Außenradius an der Einhausung gehalten wird, wodurch eine einfachere Führungskonstruktion ermöglicht wird.

Les termes "Apiro", "AutoChain", "CFRIP", "chainflex", "chainge", "chains for cranes", "ConProtect", "cradle-chain", "CTD", "drygear", "drylin", "dryspin", "dry-tech", "dryway", "easy chain", "e-chain", "e-chain systems", "e-ketten", "e-kettensysteme", "e-loop", "energy chain", "energy chain systems", "enjoyneering", "e-skin", "e-spool", "fixflex", "flizz", "i.Cee", "ibow", "igear", "iglidur", "igubal", "igumid", "igus", "igus improves what moves", "igus:bike", "igusGO", "igutex", "iguverse", "iguversum", "kineKIT", "kopla", "manus", "motion plastics", "motion polymers", "motionary", "plastics for longer life", "print2mold", "Rawbot", "RBTX", "readycable", "readychain", "ReBeL", "ReCyycle", "reguse", "robolink", "Rohbot", "savfe", "speedigus", "superwise", "take the dryway", "tribofilament", "triflex", "twisterchain", "when it moves, igus improves", "xirodur", "xiros" and "yes" sont des marques protégées de la société igus® en République fédérale d'Allemagne et le cas échéant à niveau international. Il s'agit ici d'une liste non exhaustive de marques (demandes de marques en cours ou marques déposées par exemple) de la société igus ou de sociétés affiliées à igus en Allemagne, dans l'Union européenne, aux États-Unis et/ou dans d'autres pays ou juridictions.

La société igus® GmbH signale qu'elle ne vend pas de produits des sociétés Allen Bradley, B&R, Baumüller, Beckhoff, Lahr, Control Techniques, Danaher Motion, ELAU, FAGOR, FANUC, Festo, Heidenhain, Jetter, Lenze, LinMot, LTi DRiVES, Mitsubishi, NUM, Parker, Bosch Rexroth, SEW, Siemens, Stöber ni de tous les autres fabricants d'entraînements indiqués sur ce site Web. Les produits proposés par igus® sont des produits de la société igus® GmbH