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dryspin® Gewindetechnik
Im Heckklappenantrieb
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Technische Daten:

  • Was wurde benötigt: Ein Spindeltrieb in der Heckklappe des Fahrzeugs
  • Anforderungen: ruhiger und leiser Lauf, Wartungs- und Korrosionsfreiheit, Low-Fogging, Steilgewinde mit höchster Effizienz, hohe Belastbarkeit, geringes Gewicht, Mutter schraubbar, Verbau durch Reibschweißen
  • Eingesetze Produkte: dryspin® Gewindemutter aus iglidur® W300 im Sonderdesign zur einfachen Montage, dryspin® Spindel mit Gewinde Ds 8x15. Material 1.4301
 
  • Erfolg für den Kunden: Sehr kurze Entwicklungszeit, da Sonderspindel und Mutter bei igus aufeinander abgestimmt werden. Durch die dryspin Geometrie sind höherer Wirkungsgrade und dadurch geringere Antriebskräfte erforderlich.  

Zum elektrischen Heckklappenantrieb

Elektrisch betriebene Heckklappen sind ein wachsendes Komfortmerkmal heutiger und zukünftiger Fahrzeuge. Der Antrieb ist für die vollautomatische Öffnung und Schließung des Kofferraumdeckels zuständig. Die verbauten Kunststoffgleitgewinde mit der dryspin® Gewindegeometrie zeichnen sich durch einen besonders ruhigen und leisen Lauf aus und erzielen zudem eine beachtliche Gewichtsersparnis gegenüber metallischen Varianten.
Da Festschmierstoffe im Kunststoff integriert sind kann auf eine zusätzliche Schmierung verzichtet werden.

In der Entwicklungsphase bzw. der Validierung wurde der Spindeltrieb außergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt. Im Winter eisige Fahrten in Alaska mit bis zu -40°C sowie hohe Belastungen durch Schnee und Eis auf der Klappe. Im Sommer dann die Hitze der Wüste bis zu 80°C. Die Spindeln und Muttern von igus® haben allem standgehalten, ohne Wartung oder Ausfällen.

Was ist der Unterschied von dryspin® Gewindetrieben zu Standard Geometrien?

Hoher Wirkungsgrad und geringer Verschleiß

Die patentierte dryspin Steilgewinde-Technologie wurde 2013 eigenes von igus entwickelt und bietet im Gegensatz zu herkömmlichen Steilgewinden zahlreiche Vorteile. Aufgrund des flachen Flankenwinkels setzen sie die eingeleitete Kraft effizient in eine translatorische Bewegung um. Mit den auf Kunststoffmutter und Spindel abgestimmten Eigenschaften und Geometrien bietet dryspin hierdurch bei Steilgewinden eine noch höhere Lebensdauer und Effizienz. Mithilfe der abgerundeten Zahnflankengeometrie wird die Kontaktfläche zwischen Gewindespindel und -mutter reduziert und die Gewindesysteme laufen unter Belastung nahezu geräuscharm und vibrationsfrei.
 
Durch die größeren Abstände zwischen den einzelnen dryspin Gewindegängen erhöht sich der Anteil (Faktor 1,3) des tribologisch optimierten Polymeranteils in den Gewindegängen. Mehr verschleißfestes Material und ein höherer Wirkungsgrad sind entscheidend für eine bis zu Faktor 5 höhere Lebensdauer gegenüber herkömmlichen Steilgewinden.

Nutzen Sie auch unseren Bearbeitungsservice – wir fertigen einbaufertige Spindeln nach Ihren Wünschen an. Verwenden Sie hierfür unseren Spindelkonfigurator oder senden Sie uns eine Zeichnung zu. Wir unterbreiten Ihnen anschließend ein Angebot.
dryspin Symmetrie

Eingesetzte Produkte

dryspin® Steilgewindespindel

Gewindespindeln
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dryspin® Gewindemutter

Sondergewindemuttern
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Weiteres:



dryspin® Gewindetriebe in Fahrzeugen

5 Gründe, warum die dryspin® Technologie in Automobilen eingesetzt wird

Die dryspin Gewindetechnik ermöglicht eine einfache und individuelle Auslegung der Gewindemuttern und Spindeln ganz nach Wunsch des Kundens. Unsere Experten helfen Ihnen gerne bei der Auswahl des richtigen Gewindetriebs und sorgen für kurze Lieferzeiten. Die vielfältige Materialauswahl und absolute Schmier- und Wartungsfreiheit lassen die Gewindetriebe in nahezu jedem Einsatzbereich der Automobilindustrie Anwendung finden. Sie sind bestens geeignet für kleine Bauräume und laufen auch unter geringen Antriebsmomenten nahezu geräuschfrei. Und auch die unkomplizierte Systemintegration in Ihrem Fahrzeug oder Ihrer Baugruppe sprechen für die kostengünstige Alternative zu herkömmlichen Gewindetrieben aus Metall. 
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